Feg Westerburg

Das sind wiR

Über uns

Wir sind eine selbstständige Ortsgemeinde im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Unser Gemeindebund ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt und umfasst deutschlandweit ca. 500 Ortsgemeinden. Die Freie evangelische Gemeinde Westerburg besteht seit rund 30 Jahren.

„Frei“ bedeutet insbesondere, dass Jesus Christus uns befreit hat zu einem Leben in herzlicher, vertrauensvoller Beziehung zu Gott (Johannes 8,36; Römer 8,2ff).

„Frei“ meint weiterhin, dass wir unser Gemeindeleben inhaltlich und organisatorisch selbstständig gestalten. Unter anderem zeigt sich das daran, dass wir uns ausschließlich über Spenden finanzieren.

Jeden Sonntag 10 Uhr

Feier mit uns einen Gottesdienst mit moderner Band, persönlicher Predigt,  Kindergottesdienst und extra Raum für Kleinkinder.

Herzliche Einladung!

Unser Gottesdienst

Gott hat uns Menschen zuerst gedient, so beschreibt es die Bibel. Indem Gott uns dient, schenkt er uns Leben. Und er dient uns noch immer – deshalb feiern wir Gottesdienst! Genau genommen soll unser ganzes Leben Gott ehren, also ein „Gottesdienst“ sein. Aber natürlich gibt es besondere Zeiten, ihn zu feiern:

Am Sonntagvormittag treffen wir uns, um Gemeinschaft mit Gott und miteinander zu erleben.

Das geschieht auf abwechslungsreiche Weise für Jung und Alt. Nach dem Gottesdienst erlebst du mit uns eine herzliche Gemeinschaft in persönliche Atmosphäre. Genieße einen Kaffee, ein Stück Kuchen oder einfach ein Glas Wasser.

Wir freuen uns auf dich!

2020-08-01-22-41-45

Wir sind Gemeinde

„Gemeinde“ meint die Gemeinschaft von Menschen, die auf dem (Lebens-)Weg sind mit Jesus Christus, dem Auferstandenen. Berufen von ihm, ergänzen wir uns gegenseitig und wollen auch anderen helfen. Insofern sind wir Teil einer Bewegung, die Menschen weltweit begeistert.

„Gemeinde“ bedeutet ganz praktisch auch die Gemeinschaft vor Ort. Hier wird Christ-Sein erfahrbar und spürbar. Insofern leben wir den Glauben auf die Weise, wie wir ihn verstehen; und verstehen uns zugleich als Teil der Gemeinschaft aller Christen in Westerburg und bringen hier von Herzen gerne unsere Begabungen ein.

Wort Gottes

Wir leben auf der Basis des Wortes Gottes, so wie es in der Bibel zu finden ist.

Gemeinde

Unser Gemeindehaus, in welchem wir uns jeden Sonntag zu unserem Gottesdienst treffen finden unter der Woche noch weitere Veranstaltungen statt. So z.B. die Pfadfinderarbeit.

Wir sind eine Gemeinschaft von Glaubenden.

Wir tauschen uns aus und stärken unseren Glauben gegenseitig.

Viele Mitglieder und Freunde der Gemeinde engagieren sich ehrenamtlich.

Mit Herzblut und Energie tragen wir das vielfältige Gemeindeleben.

Die Beschreibung einzelner Gemeindebereiche und Gruppen auf dieser Website

lässt etwas von diesem Reichtum erahnen.

Gemeindeleitung

Die Gemeinde wird von gewählten Ehrenamtlichen geistlich geführt, seelsorglich betreut und organisatorisch geleitet. Der hauptamtliche Pastor ist Teil dieses Teams.

Zur Gemeindeleitung gehören Harald Börner, Herbert Girnstein, Paul-Gerd Lenze und Thomas Schmidt.

BesuchEN SIE uns